Gestern und Heute sind die Elektroinstallateure da und machen den ersten Teil der Elektro-Endinstallation. Der gesamte Prozess nach dem Legen des Elektrokabels ins Haus (siehe dazu auch der Artikel) sieht wie folgt aus:
- Endinstallation des Zählerschranks und Prüfen der Hausinstallation, inkl. Melden der Fertigstellung an den Netzbetreiber
- Netzbetreiber installiert den Zähler im Zählerschrank und verplombt die Bereiche
- Umschalten der Hausinstallation auf den Zähler und Rückbau des Baustromverteilers
Heute findet der erste Teil davon statt. Dazu gehört:
Fertigstellung des Zählerschranks mit Durchführung und Anschluss der Außenkabel.
Finalisierung der Steckdosen, Thermostate und Schalter, hierbei wird jede einzelne Steckdose durchgemessen.
Eine Steckdose im Fitnessraum funktioniert nicht und die Wand muss nochmal ein Stück aufgerissen werden. Mist, denn da hatten wir ja schon Rollputz aufgetragen, das können wir dann auch nochmal nachstreichen.
Das Patchpanel wird im HTR installiert (gehört nicht zum Standardumfang) sowie der Schalter zur Regulierung der Belüftung.
Im Bad der elektrische Badheizkörper.
Ihnen ist nicht klar, dass das Bad noch raumhoch gefliest werden soll, so dass sie nach getaner Arbeit Einiges davon wieder zurückbauen müssen (Badheizkörper, Steckdosen/Thermostat im Bad).
Die Windsensoren für die Raffstores wurden installiert und die Schaltung für Raffstores und Rolläden in Betrieb genommen.
Außerdem wurden die Klingel und der Bewegungsmelder installiert sowie im Außenbereich die Löcher in die Traufgesimse gebohrt für die Außenstrahler (sie hätten sie auch eingesetzt und angeschlossen, wenn wir sie rechtzeitig besorgt hätten).
Jetzt ist alles vorbereitet für die Installation des Zählers durch die Syna.