Heute wurde die Telekom-Leitung schon mal auf das Grundstück gelegt. Da die Leerrohre noch nicht liegen, konnte es nicht bis ins Haus gelegt werden. Aber der Telekom-Subunternehmer, der den Tiefbau macht, wollte die erteilte Genehmigung für das Buddeln auf öffentlichem Grund nicht verfallen lassen, also haben sie beschlossen, die Arbeiten aufzuteilen.
2 Tage vor dem Termin war schon jemand da, der auf dem Gehweg eine Markierung aufgesprüht hatte, wo die Anschlussmuffe vergraben sein sollte (laut Dokumentation in 60cm Tiefe unter dem Gehweg, genau auf der Höhe der Grundstücksgrenze zu dem Nachbarn).
Gegen 8 Uhr rückte das Baggerteam an und der Gehweg wurde aufgemacht.
Kurz vor Erreichen der Solltiefe wird manuell weiter gegraben, um nicht mit dem großen Gerät versehentlich die Kabel zu beschädigen.
Das Telekom-Kabel und das Stromkabel wurde gefunden, und auch die Anschlussmuffe des Stromkabels. Aber von der Anschlussmuffe des Telekom-Kabels ist weit und breit keine Spur. Es wurde dann noch etwas links und rechts entlang des Kabels gesucht, aber nichts gefunden.
Danach war erstmal Pause, währenddessen die Arbeiter versucht haben, Instruktionen einzuholen: weiter nach der Muffe suchen oder es so lassen und die Kollegen müssen dann eine Muffe einfügen.
Die Rücksprache mit dem Chef hat ergeben, dass nicht weiter nach der Muffe gesucht werden soll. Also wird jetzt der Gehweg noch ein Stück ausgehoben (aber nicht mehr so tief)
und dann senkrecht dazu auf unserem Grundstück ebenfalls ein Graben ausgehoben.
Jetzt muss noch mit einem Meißel der Durchbruch unterhalb des Bordsteins geschafft werden. Das ist ein beeindruckendes Werkzeug,
aber die Handhabung so nah an den Beinen lässt einen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen...
Aber es geht gut...am Ende liegt das eine Ende des Kabels aufgerollt auf unserem Grundstück und wartet auf das Leerrohr
und das andere Ende des Kabels liegt dort, wo die Anschlussmuffe am unterirdischen Kabel hätte sein sollen, und wartet auf den Anschluss durch die Kollegen.
Daher bleibt das Loch nun erstmal noch offen...der Rest des Gehwegs wurde aber wieder geschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen