2021-04-28

Rohbau fertig und dann wenig Fortschritt

 In den letzten beiden Wochen ist nicht viel passiert. 

Ich hatte am 19.4. noch die erste Begehung mit unserem Bausachverständigen zum Status "Rohbau fertig". Er war insgesamt von der Qualität sehr angetan, aber natürlich sind ihm auch recht viele Kleinigkeiten aufgefallen. Etwa 50% davon fällt in die Kategorie "ist halt noch nicht fertig / kommt später dran". Trotzdem habe ich dem kompletten Bericht an die Bauleitung weitergegeben.

Am 20.4. bin ich dann erstmal wieder nach Hause gefahren, da außer Außenputz und Traufgesimsen in der Woche nicht mehr viel passieren sollte, und bin erst am 28.4. auf die Baustelle zurückgekehrt. In der Zwischenzeit hätte laut Terminplan folgendes stattfinden sollen:

  • Beginn Installation PV-Anlage
  • Fertigstellung Traufgesimse
  • Beginn Fassadenputz

Tatsächlich passiert ist aber sehr wenig. Es gab nur an zwei Stellen eine Veränderung.

Zum einen hat der Dachdecker die roten Schnittkanten der Dachziegel mit der dunklen Farbe gestrichen (siehe der frühere Artikel Problem mit der Dachkehle).


Zum anderen waren erste Vorbereitungen für das Anbringen des Außenputz zu sehen. Leisten aus Kunststoff bzw. Metall und Kunststoff wurden an den Kanten und über dem Verblender angebracht.




Die reinen Kunststoffleisten schützen die Dehnungsfugen im Mauerwerk, damit die beim Verputzen nicht versehentlich geschlossen werden (sonst gibt es später Risse).

Die Schienen aus Metall und Kunststoff sorgen für eine saubere Kante beim Verputzen. Sie sind an den Ecken und dem unteren Rand (über dem Verblender) angebracht.

Tja, mehr ist halt nicht passiert...

Die Traufgesimse wurden noch nicht begonnen, weil das Material von der Baustelle verschwunden ist (gestohlen?). Laut Bauleiter wurde es angeliefert, aber als die Firma mit den Arbeiten beginnen wollte, war kein Material da. Immerhin wurde mittlerweile Ersatzmaterial angeliefert, so dass die Arbeiten jetzt beginnen könnten.






Keine Kommentare: