2021-04-13

Problem mit der Dachkehle

Heute kamen die Fenster doch noch nicht dran, dafür waren die Dachdecker nochmal kurz da. Sie haben die restlichen ungenutzten Ziegel und die Scherben weggeräumt (natürlich haben sie mir ein paar Ersatzziegel da gelassen). Ich habe ihn auch auf die Dachkehle angesprochen, und die soll wohl tatsächlich so bleiben (es kommen also keine Ziegel mehr darauf, das Blech bleibt so als Abflussrinne).

Also hübsch ist anders, denn hier sieht man nun doch die roten Schnittkanten bei den ansonsten schwarzen Ziegeln sehr deutlich. Da habe ich mich gestern zu früh gefreut.



Das Blech soll wohl noch nachdunkeln, wird aber natürlich nie so dunkel wie die Ziegel.

Er hat mir gesagt, dass es vom Hersteller der Ziegel eine Spezialfarbe gibt, mit der die Schnittkanten gestrichen werden können. Da solle ich über den Bauleiter ein Angebot einholen. Das ist schon ärgerlich, zumal wir in einer recht frühen Phase schon mal explizit danach gefragt haben, ob so etwas vorkommt. Und wenn man uns dann direkt das Streichen angeboten hätte, wäre das direkt mit beauftragt worden. 
Nachtrag 28.4.21: die Schnittkanten wurden mittlerweile gestrichen, siehe hier.

Die Dachdecker haben dann noch mit einem Laubbläser und einem Lappen den roten Staub vom Dach und aus den Dachrinnen gefegt.




Interessant, dass die da einfach so drüber laufen...ich hätte mich das nicht getraut, weil ich Angst hätte, etwas zu beschädigen.









Keine Kommentare: