2021-04-16

Fenster und Haustür werden eingebaut

Mit zwei Tagen Verspätung geht am 15.4. endlich der Einbau der Fenster los. Die Fenster sind gut beschriftet und von der Haustür ausgehend links herum fortlaufend durchnummeriert. Aber ich konnte, als sie noch in Folie eingeschweißt waren, nicht erkennen ob das Richtige angeliefert wurde.

Die Fenster werden zunächst aus den Rahmen gelöst und alle Teile einzeln nach Drinnen getragen.

Innen sind die Fensterscheiben dann alle hintereinander gestapelt (zum Glück sind sie ja gut beschriftet).


Am Ende des ersten Tages sind alle bis auf 3 Fenster in den Öffungen justiert und ausgerichtet, aber die Zwischenräume sind noch nicht ausgeschäumt. Die Fenster sowie die Rolläden-/Raffstorekästen sind auf der Stirnseite mit einer silbernen Folie umklebt, 

und die Kabel der elektrischen Steuerung hängen noch herum.



Am Ende des zweiten Tages sind alle Fenster eingesetzt, die Zwischenräume ausgeschäumt, und die Kanten der silbernen Folie umgelegt und festgeklebt.





Auch die Haustür ist eingesetzt,


aber (natürlich) ohne die Bedienungsanleitung je auszupacken ;-)

Die Rolläden- und Raffstoreskästen sind von außen derzeit noch sichtbar, werden aber später unter der Verkleidung der Traufgesimse verschwinden.


Ich frage mich, wie man da später nochmal rankommen will, denn weder von innen noch von außen scheint mir das möglich zu sein...
Nachtrag nach Rücksprache mit dem Bauleiter: es gibt eine Revisionsöffnung von innen, die nicht überklebt oder überputzt wird.

Mit dem Einbau von Fenstern und Haustür wurde offiziell der Meilenstein "Rohbau fertig" erreicht.

Ach ja: die Kontrolle der Fenster hat dann doch noch eine Falschlieferung ergeben. Im Arbeitszimmer war eine kombinierte Schall-/Sonnenschutzverglasung bestellt, geliefert wurde aber nur eine Sonnenschutzverglasung. Das habe ich direkt beim Bauleiter moniert. Der Rest stimmte aber. Und alles war 1a gerade (in allen drei Dimensionen) eingebaut!













Keine Kommentare: