2021-04-29

Fensterbänke außen und Beginn Elektroinstallation

 Heute geht es dann doch nochmal einen großen Schritt voran.

Am Vormittag werden die Fensterbänke außen montiert und die Zwischenräume mit Bauschaum ausgefüllt.





Außerdem startet heute - eine Woche früher als geplant, weil auf einer anderen Baustelle die Arbeiten ins Stocken geraten sind - die Elektro-Rohbauinstallation. Der Vorarbeiter fällt positiv auf, denn er denkt mit und fragt nach, weil ihm in den Plänen zwei Sachen nicht richtig vorkommen bzw. das so nicht umsetzbar ist. So ein Verhalten ist perfekt: lieber einmal kurz nachfragen als irgendwas "einfach so" machen.

Am Ende des Tages sieht man richtig Fortschritt: die Steckdosenöffnungen und Leitungsschlitze sind zum größten Teil bereits aus dem Mauerwerk herausgefräst (laut und staubig!).





Die Kabel für die Rolläden- und Raffstoresteuerung sind in Leerrohr eingepackt.


Die Kabel für die Steuerung von Außenanlagen (Licht, Markise, etc) sind teilweise auch schon nach innen geführt.



Die Leerrohre vom Spitzboden in den HTR sind vorbereitet.


Und das Materiallager zu all dem...








2021-04-28

Rohbau fertig und dann wenig Fortschritt

 In den letzten beiden Wochen ist nicht viel passiert. 

Ich hatte am 19.4. noch die erste Begehung mit unserem Bausachverständigen zum Status "Rohbau fertig". Er war insgesamt von der Qualität sehr angetan, aber natürlich sind ihm auch recht viele Kleinigkeiten aufgefallen. Etwa 50% davon fällt in die Kategorie "ist halt noch nicht fertig / kommt später dran". Trotzdem habe ich dem kompletten Bericht an die Bauleitung weitergegeben.

Am 20.4. bin ich dann erstmal wieder nach Hause gefahren, da außer Außenputz und Traufgesimsen in der Woche nicht mehr viel passieren sollte, und bin erst am 28.4. auf die Baustelle zurückgekehrt. In der Zwischenzeit hätte laut Terminplan folgendes stattfinden sollen:

  • Beginn Installation PV-Anlage
  • Fertigstellung Traufgesimse
  • Beginn Fassadenputz

Tatsächlich passiert ist aber sehr wenig. Es gab nur an zwei Stellen eine Veränderung.

Zum einen hat der Dachdecker die roten Schnittkanten der Dachziegel mit der dunklen Farbe gestrichen (siehe der frühere Artikel Problem mit der Dachkehle).


Zum anderen waren erste Vorbereitungen für das Anbringen des Außenputz zu sehen. Leisten aus Kunststoff bzw. Metall und Kunststoff wurden an den Kanten und über dem Verblender angebracht.




Die reinen Kunststoffleisten schützen die Dehnungsfugen im Mauerwerk, damit die beim Verputzen nicht versehentlich geschlossen werden (sonst gibt es später Risse).

Die Schienen aus Metall und Kunststoff sorgen für eine saubere Kante beim Verputzen. Sie sind an den Ecken und dem unteren Rand (über dem Verblender) angebracht.

Tja, mehr ist halt nicht passiert...

Die Traufgesimse wurden noch nicht begonnen, weil das Material von der Baustelle verschwunden ist (gestohlen?). Laut Bauleiter wurde es angeliefert, aber als die Firma mit den Arbeiten beginnen wollte, war kein Material da. Immerhin wurde mittlerweile Ersatzmaterial angeliefert, so dass die Arbeiten jetzt beginnen könnten.






2021-04-17

Dämmung vervollständigt

Heute wurde die Dämmung zwischen Dach und Außenschale vervollständigt.




Außerdem wurden aus dem Innenraum die Stützen und Träger der Betondecke entfernt und allerlei Schutt weggeräumt. Jetzt sieht es innen richtig aufgeräumt aus.

In Vorbereitung der ersten Begehung durch unseren Bausachverständigen am Montag habe ich aus überschüssigen Styrodur-Platten und einer Leiter vom Baugerüst etwas gebaut, das es uns erlaubt, auch den Spitzboden und die Dachkonstruktion zu besichtigen.






2021-04-16

Fenster und Haustür werden eingebaut

Mit zwei Tagen Verspätung geht am 15.4. endlich der Einbau der Fenster los. Die Fenster sind gut beschriftet und von der Haustür ausgehend links herum fortlaufend durchnummeriert. Aber ich konnte, als sie noch in Folie eingeschweißt waren, nicht erkennen ob das Richtige angeliefert wurde.

Die Fenster werden zunächst aus den Rahmen gelöst und alle Teile einzeln nach Drinnen getragen.

Innen sind die Fensterscheiben dann alle hintereinander gestapelt (zum Glück sind sie ja gut beschriftet).


Am Ende des ersten Tages sind alle bis auf 3 Fenster in den Öffungen justiert und ausgerichtet, aber die Zwischenräume sind noch nicht ausgeschäumt. Die Fenster sowie die Rolläden-/Raffstorekästen sind auf der Stirnseite mit einer silbernen Folie umklebt, 

und die Kabel der elektrischen Steuerung hängen noch herum.



Am Ende des zweiten Tages sind alle Fenster eingesetzt, die Zwischenräume ausgeschäumt, und die Kanten der silbernen Folie umgelegt und festgeklebt.





Auch die Haustür ist eingesetzt,


aber (natürlich) ohne die Bedienungsanleitung je auszupacken ;-)

Die Rolläden- und Raffstoreskästen sind von außen derzeit noch sichtbar, werden aber später unter der Verkleidung der Traufgesimse verschwinden.


Ich frage mich, wie man da später nochmal rankommen will, denn weder von innen noch von außen scheint mir das möglich zu sein...
Nachtrag nach Rücksprache mit dem Bauleiter: es gibt eine Revisionsöffnung von innen, die nicht überklebt oder überputzt wird.

Mit dem Einbau von Fenstern und Haustür wurde offiziell der Meilenstein "Rohbau fertig" erreicht.

Ach ja: die Kontrolle der Fenster hat dann doch noch eine Falschlieferung ergeben. Im Arbeitszimmer war eine kombinierte Schall-/Sonnenschutzverglasung bestellt, geliefert wurde aber nur eine Sonnenschutzverglasung. Das habe ich direkt beim Bauleiter moniert. Der Rest stimmte aber. Und alles war 1a gerade (in allen drei Dimensionen) eingebaut!













2021-04-13

Problem mit der Dachkehle

Heute kamen die Fenster doch noch nicht dran, dafür waren die Dachdecker nochmal kurz da. Sie haben die restlichen ungenutzten Ziegel und die Scherben weggeräumt (natürlich haben sie mir ein paar Ersatzziegel da gelassen). Ich habe ihn auch auf die Dachkehle angesprochen, und die soll wohl tatsächlich so bleiben (es kommen also keine Ziegel mehr darauf, das Blech bleibt so als Abflussrinne).

Also hübsch ist anders, denn hier sieht man nun doch die roten Schnittkanten bei den ansonsten schwarzen Ziegeln sehr deutlich. Da habe ich mich gestern zu früh gefreut.



Das Blech soll wohl noch nachdunkeln, wird aber natürlich nie so dunkel wie die Ziegel.

Er hat mir gesagt, dass es vom Hersteller der Ziegel eine Spezialfarbe gibt, mit der die Schnittkanten gestrichen werden können. Da solle ich über den Bauleiter ein Angebot einholen. Das ist schon ärgerlich, zumal wir in einer recht frühen Phase schon mal explizit danach gefragt haben, ob so etwas vorkommt. Und wenn man uns dann direkt das Streichen angeboten hätte, wäre das direkt mit beauftragt worden. 
Nachtrag 28.4.21: die Schnittkanten wurden mittlerweile gestrichen, siehe hier.

Die Dachdecker haben dann noch mit einem Laubbläser und einem Lappen den roten Staub vom Dach und aus den Dachrinnen gefegt.




Interessant, dass die da einfach so drüber laufen...ich hätte mich das nicht getraut, weil ich Angst hätte, etwas zu beschädigen.









2021-04-12

Dach eingedeckt

Als ich heute nach mehr als einer Woche Abwesenheit wieder zur Baustelle komme, ist das Dach bereits komplett eingedeckt! Laut Bauleiter sollten die Dachdeckerarbeiten erst heute starten, aber wahrscheinlich haben sie letzte Woche schon angefangen...ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das alles an einem Tag entstanden ist. Und sehr gut gemacht, man sieht jedenfalls keine roten Schnittkanten bei den schwarzen Ziegeln.



Einzig an den beiden Kehlsparren fehlt noch etwas (wahrscheinlich wurden die entsprechenden Ziegel noch nicht angeliefert...)


Die Be- und Entlüftungsöffnungen über dem Haustechnikraum sind auch schon eingebaut.


Für die Durchführung der Kabel der PV-Anlage gibt es einen Spezialziegel, der im Moment noch am unteren Rand (also direkt über der Regenrinne) angebracht ist. Dieser wird später bei der Installation der PV-Anlage an die benötigte Stelle gesetzt, d.h. mit einem anderen Ziegel getauscht.


Vorher...

... und nachher:


Auch die Regenrinnen und Fallrohre sind bereits angebracht.





Morgen sollen Fenster und Türen eingebaut werden, die Lieferung steht schon da.


Ich konnte aus den Beschriftungen der Fenster nicht erkennen, welches die mit Schallschutzverglasung, Sonnenschutzverglasung, einer Kombination von beidem, oder der Standard (also nichts davon) sind. Von den 2-flügeligen Fenstertüren gibt es 4 Stück, und jede der 4 Varianten kommt einmal vor. Ich bin mal gespannt, ob ich morgen mehr erkennen kann, denn ich will ja sichergehen, dass alles richtig eingebaut wird.