2021-06-23

Viebroplan fertig

Als ich heute nach einer Woche wieder auf der Baustelle ankomme, ist das Viebroplan-Gewerk fertiggestellt (zur Erläuterung der Unterschiede zwischen Viebroplan und Trockenbau siehe der letzte Artikel).

Die Puzzlearbeit rund um Fenster und Türen bei den weißen Platten ist fertiggestellt, 

an den Stoßkanten ist das Gewebeband eingearbeitet


und das Ganze ist sehr glatt verspachtelt und geschliffen (so wie man es von einer Q3-Verspachtelung erwarten würde). Selbst an Stellen, wo man leichte Farbunterschiede sieht, fühlt man keine Erhebung oder Vertiefung, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Es gibt nur ein paar wenige Stellen, wo man eine leichte Delle fühlen kann, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

An manchen Ecken wurde ein Metallprofil eingearbeitet


und an anderen Ecken nicht (keine Ahnung, warum mal so mal so).


Bei letzterem ist es daher auch nicht ganz so glatt...

Die blauen Schallschutzplatten an den Wänden sind nicht mehr zu erkennen, da darüber gespachtelt und geschliffen wurde. Erst war ich mir nicht sicher, ob sie wirklich die blauen Platten verbaut haben, aber an wenigen Stellen schimmert tatsächlich schwach die blaue Farbe durch. Und es lagen Reste der blauen Platten im Container.

Die grünen LaGyp Platten in den Bädern wurden auch verbaut und gespachtelt, aber hier sieht man die grüne Farbe noch sehr deutlich. Das ist auch nicht ganz so glatt, ist aber egal, weil da ja noch Wandfliesen  montiert werden. Und wahrscheinlich wird an die Wände oberhalb der Fliesen später der letzte Schliff angelegt.


Es sieht etwas seltsam aus, dass es im Bad teilweise noch nicht gespachtelt ist, aber  die grünen LaMassiv Platten gehören ja zu einem anderen Gewerk und diese Spachtelung kommt später dran.

Das einzige, das nicht beplankt ist, sind die Türlaibungen.


Was sonst noch passiert ist seit letzter Woche:

Abfluss und Überlauf der Badewanne wurde angeschlossen.


In diesem Zusammenhang wurde die Wanne auch gedreht, so dass jetzt der Abfluss und Überlauf zum Raum anstatt zur Wand zeigen (finde ich eher besser so). Rund um die Wanne wurde ein Band verlegt (Abdichtung?), das den Spalt überbrückt, aber noch beweglich ist. 



Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das mal ein stabiler Untergrund für die Fliesen werden soll...allerdings scheinen die Fliesenleger zu wissen, was sie tun und ggf. auch Unzulänglichkeiten der Trockenbauer auszugleichen.

Außerdem wurden die Fensterbänke montiert.


Und das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung scheint beendet zu sein, denn jetzt zeigt sie die normale Vorlauftemperatur von 28°C an (statt der 38°C letzte Woche).




Keine Kommentare: